schnee

Donnerstag, 18. Dezember 2014

Socialbakers - das neuste Analysetool

Hallo liebe Bloggemeinde

Wir melden uns zum letzten Mal mit einem Blogpost zurück und möchten uns gerne mit Socialbakers auseinandersetzen. Was ist das genau? Nein das sind keine sozialen Bäcker. 
Wir haben für euch recherchiert und folgendes ist dabei herausgekommen:

Analysen sind heutzutage nicht mehr wegzudenken, sei es in der Naturwissenschaft oder auch in der digitalen Marketingwelt. Das Unternehmen Socialbakers ist mittlerweile eines der weltweit grössten Analysetool der Social-Media Plattformen wie Facebook, Twitter oder Instagram. Das weltweit am schnellsten wachsende Unternehmen ist nun bereits in über 100 Länder präsent und bedient rund 2'700 Kunden. 

Mittels diesem Analysetool erhalten die Unternehmen die Möglichkeit die Effektivität ihrer Social-Media Kampagnen sowie den Benchmark gegenüber ihren Mitbewerbern zu verfolgen und zu überwachen, um ihren Marketing-Erfolg und die Effizienz zu verbessern. Brands aus aller Welt nutzen und schätzen den Dienst, um ihre Daten messen, schätzen und vergleichen zu können. So zählen Marken wie Lufthansa, L'Oreal, Danone, Vodafone, Samsung, GE-Money, Ogilvy, Kraft und Peugeot zu  beliebten Kunden von Socialbakers. 

Auf ihrer offiziellen Website  befinden sich eine Menge globaler wie lokaler kostenloser Statistiken, die jeder Marketing-Profi nutzen kann. Zusätzlich bietet Socialbakers auf ihrer Website eine Registration für einen 14-Tage-Testversion an. 

Das folgende Bild zeigt euch einen kleinen Ausschnitt einer Statistik der "Most popular Facebook pages in Switzerland". 



So wies aussieht, ist auch hier Roger Federer der King.


Im Folgenden wollen wir euch eine interessante Studie von Socialbakers zeigen, welche kürzlich präsentiert und veröffentlicht wurde. Laut der Zahlen von Socialbakers verabschieden sich in den USA viele junge Menschen im ersten Quartal 2013 von Facebook. In der Altersgruppe zwischen 25 und 34 Jahren gab es in diesem Zeitraum demnach einen Rückgang von gut 1.2 Millionen Nutzern. 
Jetzt interessiert uns von euch, liebe Blogger und Bloggerinnen -  Was haltet ihr von dieser Statistik? Glaubt ihr an einen Niedergang von Facebook? Wurde Facebook längst ersetzt?

Laut Socialbakers manifestiert sich einen Trend: Die mit den Smartphones aufgewachsene Generation nutzen bestimmte, dedizierte Dienste (wollt ihr mehr dazu erfahren, bitte auf diesen Link klicken). Einer der grössten Konkurrenten von Facebook, vor allem in der jüngeren Generation, ist das Smartphone-App Snapchat sowie die Bloggingplattform Tumblr. Der folgenden Statistik von Socialbakers ist zu entnehmen, dass innerhalb des letzten Monats Schwankungen bezüglich den Facebook Fans waren, im Vergleich zu Tumblr bei der einen stetigen Anstieg festgestellt werden kann. 







Wenn wir euch "gluschtig" gemacht haben und ihr euch noch mehr spannende Informationen über Socialbakers verschaffen wollt, bitte folgendes Youtube-Video anschauen:




An dieser Stelle kommen wir zum Schluss und danken unserem Dozenten Bruno Bucher  und den Mitstudierenden für die interessanten Beiträge und Zusammenarbeit. Einmal selbst in die Bloggerwelt einzutauchen war eine tolle und spannende Erfahrung, die wir im Rahmen dieses Modules sammeln durften. Somit wünschen wir den Lesern, Mitstudenten und unserem Dozenten ganz schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 

Carole & Seline 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen